Eurodealer-Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Gib mir die Welt plus 5% (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Gib mir die Welt plus 5%
Eurodealer (Admin)
Admin
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Gib mir die Welt plus 5% vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 0  
Das schwierige Thema Geldanlage

Der alte Fruehling, jetzt ist er endlich in voller Pracht da, und mit ihm auch eine ganze Menge Argumente, die ebenso wie er in jedem Zyklus erneut wiederkehren. Es sei doch ueberall genug Geld vorhanden, so lautet eine gaengige Ueberlegung, sehr viel Geld, das aus den fallenden Maerkten abgezogen wur- de und jetzt nach einer Anlage suche. Das Geld sei also auf der Suche nach einer Anlage. Und das wuerde in Zukunft die Kurse und Preise an den Maerkten wieder in die Hoehe treiben.

Wir sind hiermit beim schwierigen Thema Geldanlage angekommen. Und dieses Thema ist schon alleine deswegen so schwierig, weil es so etwas wie eine Geldanlage gar nicht gibt. Die Geldanlage ist nichts anderes als eine Fee, die nachts auf Mondwiesen tanzt. Davon kann man zwar traeumen, aber dennoch gibt es so etwas nicht.

Ja, obwohl alle Welt staendig von der Geldanlage redet, gibt es so etwas ueberhaupt nicht. Sie haben richtig gehoert: Es gibt keine Geldanlage! Geld kann nicht angelegt werden, denn Geld bleibt immer Geld.

Geld ist kein Samen, den man irgendwo hinein stopft und damit bewirkt, dass anschliessend etwas waechst, dessen Fruechte man hinterher ernten kann. Geld ist vielmehr etwas ganz Nuechternes. Ein Zahlungsmittel. Mit Geld kann man etwas be- zahlen, mehr nicht. Geld ist von einem Konto auf ein anderes zu transferieren, doch Geld kann niemals und in keinem Fall angelegt werden.

Der Irrglaube von dem Anlage suchenden Geld und der Geldanlage basiert auf der ueblichen Verwechslung der Menschen zwischen dem Teil und dem Ganzen. Der kleine Moritz macht etwas, und es gelingt. Und weil dem so ist, glaubt er sogleich, die gesamte Welt funktioniere nach demselben Prinzip. Doch dabei verkennt er, dass er nur der kleine Moritz ist und die Welt folglich ausschliesslich aus der Moritzperspektive betrachtet.

Verlassen wir jedoch einmal die Moritzperspektive und schwingen uns auf, das Gesamtsystem des Geldes aus einer uebergeordneten Position heraus zu betrachten, dann sehen wir ganz anderes. Dann sehen wir die ganzen kleinen Moritze, die aus ihrer Moritzperspektive heraus ihr Geld anlegen. Und wir se- hen, dass jeder Moritz fuer sich durchaus sein Geld anlegen kann. Denn er kauft fuer sein Geld Aktien, woraufhin sein Geld weg ist und die Aktien da sind. Er hat folglich sein Geld angelegt.

Doch was dem einzelnen Moritz moeglich ist, ist der Gesamt- heit der kleinen Moritze noch lange nicht moeglich. Schliesslich hat sich das Geld, was unser Moritz fuer die Aktien gegeben hat, nur fuer ihn selbst in Aktien gewandelt. Fuer die Gesamtheit hat sich das Geld jedoch keinesfalls in Aktien gewandelt, sondern ist nur vom Konto des einen Moritz auf das Konto des anderen Moritz gewandert – und ist deshalb auch weiterhin in unverminderter Hoehe noch da.

Und nicht anders ist es bei allen anderen "Geldanlagen" und Gueterkaeufen. Das Geld wird durch Kaeufe und Anlagen niemals weniger, es hat hinterher immer nur ein anderer Moritz. Aus diesem Grunde kann es auch kein Geld geben, das auf der Suche nach Anlage ist. Weil es diese Anlage nie erreichen kann und die gesamte Argumentation damit vollkommen sinnlos und irre- fuehrend ist. Wer also steigende Kurse an den Boersen prophezeien will, muss sich daher komplett andere Argumente suchen.

Bernd Niquet ist Boersenkolumnist und Buchautor.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
    emo
Gib mir die Welt plus 5%
Eurodealer 18.03.2008 11:50
    thread link
thread linkthread link Aw: Gib mir die Welt plus 5%
Eurodealer 18.03.2008 11:58
    thread link
Eurodealer 11.05.2008 12:39
    thread link